„Kommunale Finanzen am Ende – Rettungsschirm der Landesregierung zu Kommunalfinanzen“ :

Veranstaltungen

Als Referent wird Hans-Willi Körfges MdL und stv. SPD-Fraktionsvorsitzender der Landtagsfraktion in das Thema einleiten und den kommunalen Rettungsschirm der Landesregierung vorstellen. Im Anschluss an das Referat werden wir noch in einer Talkrunde das Thema aus Dinslakener Sicht betrachten. Als Talkgäste stehen uns unser Bürgermeister Dr. Michael Heidinger und unser Landtagsabgeordneter Stefan Zimkeit zur Verfügung.

Die Bundesebene wie auch die Landesebene haben die Kommunen immer mehr mit Aufgaben belastet ohne sie entsprechend finanziell auszustatten. Aber auch die Belastungen der Finanzkrise und die sozialen Folgen führen dazu, dass die Kommunen heute nicht mehr handlungsfähig sind. Auch Dinslaken ist von dieser negativen Entwicklung betroffen.

Auf unserer Veranstaltung wollen wir über die Gestaltungsmöglichkeiten der Kommunen diskutieren und über den, von der neuen Landesregierung in Aussicht gestellten, finanziellen Rettungsschirm für die Kommunen informieren. Dabei werden wir der Frage nachgehen, welche Auswirkungen dadurch für Dinslaken zu erwarten sind.