[Darstellung Größer 1 wählen.] [zum Inhalt (Taste Alt+8).] [zur Auswahl (Taste Alt+7).] (Taste Alt+6).

SPD-OV Dinslaken-Mitte.

Parlamentarisches Patenschafts-Programm :

MdB und MdL

Michael Groschek weist darauf hin, dass der Deutsche Bundestag im Rahmen des Parlamentarischen Patenschafts-Programms (PPP) voraussichtlich 360 Stipendien für ein Austauschjahr in den USA bereitstellt. Dieses gemeinsame Programm von Deutschem Bundestag und amerikanischem Kongress besteht bereits seit mehr als 25 Jahren. Ab sofort können sich Schülerinnen, Schüler sowie junge Berufstätige dafür bewerben.

Bundestagsabgeordnete nominieren die PPP-Stipendiaten und übernehmen für sie eine Patenschaft. In den 299 Bundestagswahlkreisen stehen etwa 75 Stipendien für Berufstätige und 285 Stipendien für Schüler zur Verfügung. Erst nach Abschluss des Auswahlverfahrens wird festgelegt, in welchem Wahlkreis ein Stipendium vergeben wird. Mindestens 15 und höchstens 17 Jahre alt dürfen die Schülerinnen und Schüler sein, wenn sie im Sommer 2012 in die USA reisen. Junge Berufstätige dürfen zum Zeitpunkt der Ausreise maximal 24 Jahre alt sein und müssen ihre Ausbildung abgeschlossen haben.

Im Rahmen dieses gegenseitigen Austauschprogramms kommen im Sommer 2012 gleich viele amerikanische Schülerinnen und Schüler sowie junge Berufstätige nach Deutschland. Michael Groschek bitten daher Familien aus Dinslaken um die ehrenamtliche Bereitschaft, einen der jungen Gäste bei sich aufzunehmen.

 

Kommentare :

Zu Artikeln, die älter als 90 Tage sind, können keine Kommentare hinzugefügt werden.

Austauschjahr.

Sehr geehrter Michael Groschek, gerade habe ich mir ihr Parlamentarisches Patenschafts- Programm durgelesen und bin total begeistert, da ich schon seit längerem den Wunsch habe, für ein Jahr ins Ausland zu gehen. Momentan besuche ich das Berufskolleg in Wesel und mache dort meine mittlere Reife. Danach würde ich gerne für ein Jahr ins Ausland, um erst ein paar Erfahrungen zu sammeln, bis ich dann mit dem Abitur anfange. Leider ist es gar nicht so einfach, mit einem Hauptschulabschluss ein Stipendium für ein Austauschjahr zu bekommen. Ich hoffe sie können mir mit meinem Wunsch "ein Jahr ins Ausland" zu gehen weiterhelfen.

Autor: Laura Benninghoff, Datum: 08.06.2011


- Zum Seitenanfang.